Mit freundlicher Unterstützung

05 02 2021 – Feinschliff für Tiroler Weine dank modernster NIR-Analyse in Imst

Seit Jahreswechsel steht uns Tiroler Weinbauern ein Nah-Infrarot Testgerät (NIR) in der LLA Imst für Weinanalysen zur Verfügung – ein wertvolles, flottes High-Tech-Werkzeug zur Qualitätssicherung. Dies auf Initiative unseres Tarrenzer Winzerkollegen und TWV-Vorstands Edgar Tangl, die letztlich in einer Kooperation mit der lk Tirol sowie dem Land Tirol fruchtete. Um Euch zu zeigen, wie das funktioniert, habe ich fünf meiner 2020er Weine analysieren lassen. Schon drei Stunden nach Abgabe hatte ich ein Mail mit den relevanten Analysewerten.

Das NIR Gerät arbeitet mit modernster Analysetechnik (Nahinfrarot-Spektroskopie). An der landwirtschaftlichen Lehranstalt Imst (LLA) soll es (mit offiziellem Start Februar) vorerst der Analyse von Tiroler Schnäpsen, Likören, Wein etc. dienen. Zur exakten Kalibrierung der für uns relevanten oenologischen Daten wurden vorigen Dezember 50 Weine von Tiroler Winzern parallel mit dem neuen NIR in Imst sowie vom Labor des Versuchszentrums Laimburg (Südtirol) untersucht und verglichen.

(Klick aufs erste Bild führt durch die Bildergalerie – für Bildinformationen Maus über kleine Vorschaubilder halten)

Fotos (c) Thomas Böhm / Tiroler Weinbauverband