Mit freundlicher Unterstützung

TERRA AUSTRIACUS



TERRA AUSTRIACUS

Dipl.oec. Claus Aniballi

Tullenweg 25, A-6522 Prutz

Tel:     +43-(0)664-9181601
Fax:    +43-(0)5472-21950

 

Wenn ein Österreicher mit italienischem Vater und ballettanzender Mutter, im Herzen der Tiroler Alpenwelt einen Wein mit der Bezeichnung Tiroler Walzer anbaut und produziert, dann wird das wohl etwas Besonderes sein.

Und tatsächlich – es handelt sich dabei um einen Grünen Veltliner aus dem höchstgelegenen Qualitätsweingut Österreichs, der zudem als Rebsorten-Bezeichnung das Synonym „Weißgipfler“ trägt.

Claus Aniballi heißt der beherzte Winzer, dem seine Leidenschaft bereits in die Wiege gelegt wurde. Es hat ihn vor Jahren nach Tirol verschlagen und als Weinexperte war ihm ziemlich früh klar, auch hier kann beste Qualität wachsen!

Auf einer Höhe von beinahe 900 Meter über dem Meeresspiegel gründete er sein Weingut mit der Bezeichnung Terra Austriacus. Der Start für den Markteintritt erfolgte mit dem Jahrgang 2014. Und gerade der 14er Jahrgang war nicht unbedingt der einfachste, um in Österreich Weinspezialitäten in die Flasche zu bringen. Manche Paradewinzer haben sich dabei fast die Zähne ausgebissen und trotzdem: der wackere Claus hat es geschafft, auf Anhieb die staatlich vorgeschriebene Prüfnummer für Qualitätswein aus Österreich zu bekommen. Klarerweise war die gesamte Produktion in kürzester Zeit ausverkauft.

Dieser Wein überraschte seitdem nicht nur den Fachwelt, sondern vor allem ein schnell wachsende Fangemeinde aus der ganzen Welt ist von diesem Tiroler Spitzenwein äußerst angetan.

Den bisherigen Höhepunkt konnte das Weingut 2016 feiern.

Als erstes Tiroler Weingut gelang es dem Winzer, im international anerkannten „Gault-Millau-Guide“ aufgenommen zu werden.

Freilich, mit dem derzeit kleinen Weingut gibt es nicht die großen Mengen, jedoch ist die Absicht, die Produktion zu heben, tatsächlich vorhanden. 2017 wurde deutlich vergrößert!

Und das ist auch gut so, denn wenn schon mal ein Grüner Veltliner aus Tirol einen Walzer die Kehle hinab tanzt, dann wollen wir gerne mehr davon genießen.

www.trainings-akademie.com

UID-Nr.: ATU 630 54 134

ÖSTERREICHS HÖCHSTER WEINGENUSS AUF ETWA 900m SEEHÖHE!! 

GAULT-MILLAU-GUIDE-WINZER   2016/2017